Happy Birthday!

Wir schreiben das Jahr 1962 und BMC hat gerade damit begonnen, seinen neuen Rekordverkaufsschlager, auf den nordamerikanischen Markt zu exportieren:

den Mini.

Um für dieses besondere Ereignis zu werben, entschieden sie sich, ihren US-Händlern einige einzigartige, türlose Minis zu übergeben.

 

Der originale Beach Mini entstand ursprünglich als Konzept aus BMCs Wunsch heraus, ein Fahrzeug im Lineup zu haben, das direkt mit dem Fiat Jolly konkurriert. Ein Auto, das sich bei wohlhabenden Europäern, die nach Tendern für ihre Yachten suchten, als außerordentlich beliebt erwies.

 

Als der Mini Moke 1964 in Produktion ging, erfüllte er schließlich die Rolle, die BMC ursprünglich für den Beach Mini vorgesehen hatte.

Eine Serienproduktion für den Beach Mini war damit vom Tisch. Mit nur etwa 15 Exemplaren, die zwischen 1961 und 1962 in Longbridges Experimental Department von Hand hergestellt wurden, ist es bei weitem die seltenste aller Varianten, die jemals vom originalen Mini gefertigt wurde.

Um den 60. Geburtstag des Beach Mini zu feiern, gibt Mini Mengers Mini-Enthusiasten die einmalige Gelegenheit, ihre ganz eigene türlose Spaßmaschine zu besitzen.

60 Jahre nachdem der originale Beach Mini das Licht der Welt erblickte, verlässt ein neues Familienmitglied unsere Manufaktur in Norddeutschland.

Wir nennen ihn schlicht den Mengers Beach Mini und genau wie seine Geschwister ist er komplett von Hand gefertigt.

besser als neu - aber nur ein wenig

Als wir zum ersten Mal überlegten diese Ikone zurückzubringen, war unsere erste Absicht, sie so original wie möglich zu replizieren.

Schließlich entschlossen wir uns jedoch dazu, den Mengers Beach Mini eigenständig mittels dezenten Optimierungen an Karosse und Technik zu konstruieren.

 

Ein Mengers Beach Mini sieht auf den ersten Blick aus wie das Original. Um ihn noch spezieller als das Original zu machen unterscheidet er sich aber in vielerlei Hinsicht.

Da keine originalen Baupläne verfügbar waren, blieb unklar, ob und wie die Struktur eines Beach Mini verstärkt wurde, um die strukturellen Verluste durch das Entfernen der B-Säule auszugleichen

 

30 Jahre Erfahrung im Umbau von klassischen Minis zu Cabrios haben es uns ermöglicht, die perfekte Balance zwischen Robustheit und Leichtigkeit zu finden.

Die Karosse eines mengers Beach Mini bleibt verwindungssteif, während sie im Vergleichg zu einem herkömmlichen Mini kaum schwerer ist.

Ein Mengers Beach Mini fährt so, wie sie es von einem Mini erwarten.

Originale Beach Minis waren mit gewöhnlichen Korbsitzen ausgestattet.

Die Sitze eines Mengers Beach Mini sind mit einer Kombination aus Lloyd Loom und Leder bezogen. Loom ist ein Material, das heute sehr selten zu finden ist, jedoch vor sechs Jahrzehnten im Möbelbau sehr beliebt war. Biologisch abbaubar und sehr langlebig, erfüllt Lloyd Loom auch heute noch seinen guten Zweck.

Daher haben wir uns dazu entschieden, dieses Material speziell für uns fertigen zu lassen.

Ein Mengers Beach Mini sieht aus wie das Original, ist aber mit einem 1000ccm A-Serien Motor mit 42 PS anstelle eines herkömmlichen 850ccm Motors mit nur 34 PS ausgestattet.

Bei der Auswahl des Getriebes haben wir uns für ein vollsynchronisiertes Getriebe mit kürzerer Übersetzung entschieden, um ein noch dynamischeres Beschleunigen zu ermöglichen.

Für diejenigen, die es ganz eilig haben zum nächsten Strand zu kommen, bieten wir außerdem weitere Motorvarianten mit bis zu 100PS an.

Wir können uns auch einen vollelektrischen Mengers Beach Mini vorstellen.

unverkennbar Mengers

Beach Minis sind die seltenste Variante eines der meistproduzierten Fahrzeuge der Automobilgeschichte. Wir legen großen Wert darauf, dass das so bleibt.

Deshalb unterscheidet sich ein Mengers Beach Mini nicht nur technisch, sondern auch optisch vom Original.

 

Das wohl prominenteste Beispiel hierfür findet sich im zentralen Designmerkmal eines Beach Mini: Der offene Einstieg eines originalen Beach Mini ist im kantig und innen mit einer Aluminiumleiste eingefasst.

Ein Mengers Beach Mini hingegen hat einen filigraneren und runder ausgeformten Einstieg. Die innere, umlaufende Zierleiste entfällt gänzlich. Dies erleichtert einerseits den Einstieg und trägt außerdem zum Mini-typischen stilvollen Erscheinungsbild bei. 

Ein Fahrzeug von Mengers ist immer ein absolutes Unikat. Daher können Sie ihren Beach Mini mit uns individuell gestalten.
Egal Ob Karosseriedesign, Antriebskonzept, Oberflächenmaterialien, Fahrwerk, Infotainment oder Farben.
Sie können Ihren Beach Mini so individuell konfigurieren, wie wie Sie es sich nie hätten träumen lassen.

 



Kontakt

Mengers Special Cars GmbH

Wilhelmshavener Heerstr. 301

26125 Oldenburg

TEL +49 441 398 93
FAX +49 441  391 191
info@mini-mengers.de

Öffnungszeiten

MO - FR

08:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr

SA

10:00 - 12:00 Uhr
Und nach Vereinbarung